Der große Ratgeber zur Bogensehne [2024]

Die Bogensehne ist das wichtigste Zubehör bei einem Bogen, sofern die Sehne nicht mit dabei ist. Eine gute Bogensehne ist Voraussetzung um gute Treffer zu erzielen. Daher ist es so wichtig, die passende Sehne zu seinem Bogen zu finden. Nur mit der passenden Sehne ist es möglich den Spaß am Bogensport zu erhalten und Erfolge zu verzeichnen. Ich schreibe hier über die Unterschiede zwischen den einzelnen Bogensehnen, und was beim Kauf unbedingt zu beachten ist. Zum Schluss folgt ein kurzes FAQ.

Die Sehne eines Compoundbogens wird gewachst.
Die Bogensehne eines Compoundbogens wird gewachst./Foto von RODNAE Productions von Pexels

Was ist eine Bogensehne?

Die Sehne ist das Herzstück eines jeden Bogens. Ohne die Sehne ist der Bogen kein Bogen, sondern nur ein krummer Stab. Die Bogensehne überträgt die Kraft des Wurfarms auf den Pfeil, der darin eingenockt ist. Er besteht aus mehreren Kunststoffsträngen, die wie ein Seil aussehen. Durch das Ziehen daran, wird eine Spannung aufgebaut, die auch Zugkraft genannt wird. Diese Kraft wird auf den Pfeil übertragen, um ihn wie eine Kugel abzuschießen. Zu beachten ist, dass die Länge stimmt, und der Umgang damit geübt wird. Eine gute Sehne schafft ein besseres Schussbild, und der Bogenschütze bekommt mehr Selbstvertrauen.

longbowmaker 45 Zoll Bogensehne aus Nylon für Bogenschießen als Ersatz S145
  • Ersatzsehne für Bogenschießen,16 gruppe Linie
  • Sehnenlänge:45 Zoll
  • Farbe:Schwarz
  • Material:Nylon
  • Geeignet für:Recurve Bögen,Langbögen,Compoundbögen
MILAEM Schwarz Bogensehnen,handgearbeitet 44 Zoll Sehne mit EIN bissen Sehnenwaschs und 12 Strange für 48 Zoll Bogenlänge Bogen
  • Material:Die Bogensehne besteht aus Polyesterfasern (Dacron), einem sehr leichten und belastbar Material.
  • Länge und Strangzahl: Die Bogensehne, die hat 12 Strange ist ca 112cm(44 zoll) für der Bogen welches Bogenlänge ist 48 zoll, geeignet.
  • Zuggewicht: Der Sehne besteht aus verschieden Strange.Mit 12 Strängen können 40lb Bogen gezogen werden.
  • Sehnenwachs: Wir fetten die Bogensehnen mit ein bisschen Sehnenwachs ein um den Verschleiß zu vermeiden.
  • Geeignet Bogen: Die Bogensehne ist für Recurve Bögen geeignet.
ZSHJG Handgefertigt Bogenschießen Bogenschnüre 48-70 Zoll Bogensehne Für Recurvebogen und Langbogen 12/14/16 Stränge Bogenschießen Ersatz Schwarzer Bogen String (12 Strang, 48"/112cm)
  • Langlebige und hochwertige schwarze Bogensehne
  • Material: Dacron; Fit für 48 bis 70 Zoll Recurvebogen-Langbogen
  • Tatsächliche Bogenlänge: 112cm-167cm / 44 "-66"
  • Diese Ersatzzeichenfolge kann die ursprüngliche Zeichenfolge für den Recurve Long Bow ersetzen
  • Paket umfassen: 1pc handgefertigtes Bogenschießen Bogensehne
SHARROW Bogensehne Bogenschießen Fast Flight Bogensehne 60" 62" 66" 68" 70" Dacron Bogensehne handgefertigter Ersatz 16 Stränge für Traditionellen Recurvebogen Langbogen (60 Zoll/144 cm, Typ 10:)
  • Material: hochwertiges Dacron. Schnelle Geschwindigkeit und gute Duktilität, langlebig und Sie können lange Zeit verwenden
  • 60 Zoll (tatsächliche Länge: 143,5 cm), 62 Zoll (tatsächliche Länge: 148,6 cm), 66 Zoll (tatsächliche Länge: 158,8 cm), 68 Zoll (tatsächliche Länge: 163,8 cm), 70 Zoll (tatsächliche Länge: 168,9 cm)
  • Einzelstrang-Belastbarkeit. Starke Einzeltragfähigkeit. Maximal können 70 lbs erreicht werden
  • Zehn Farben zur Auswahl. Traditionelle Hochleistungs-Bogensehne! Geeignet für traditionellen Bogen, Langbogen, Recurvebogen
  • Das ultimative leistungsstarke, schnelle Bogenschießen, auch einfach zu installieren und auszutauschen, ein wunderbares Bogenzubehör
est-Pro 350 Recurve Bogensehne aus Fast-Flight-Plus (schwarz, 66")
  • Exakt gearbeitete Recurve-Sehne aus schnellem Fast-Flight-Plus-Sehnengarn
  • Mit 450lbs maschinell vorgestreckt, sodass die sich nicht mehr dehnt
  • Die Mittenwicklung sowie die Servings (Endwicklungen) werden aus hochwertigen Wicklungsgarnen gefertigt
  • Handarbeit.Hochwertige Mittenwicklung in 16-Strang-Wicklung.
  • Für die Bogenlängen 66“ / 68" / 70“ und geeignet bis zu einem Zuggewicht von 16Ibs bis 60Ibs

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 / Haftungsausschluss für Preise / Affiliatelinks (Werbung) / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Welche Unterschiede gibt es bei den Bogensehnen?

Es gibt zwei Bauarten bei den Sehnen. Zum einen gibt es die Endlossehne, und zum anderen die gespleißte, flämische Sehne.

Endlossehne

Die Endlossehne besteht aus einem Strang, und dieser wird um zwei Stäbe gewickelt. Die Länge richtet sich nach den Stäben, der auch Sehnengalgen genannt wird. Bei der Herstellung einer Endlossehne werden die Fäden kontinuierlich um die Enden des Sehnengalgen gewickelt, wodurch eine Schlaufe entsteht, die als Endteil der Sehne dient.

Die Vorteile einer Endlossehne liegen vor allem in ihrer Haltbarkeit und Einheitlichkeit. Da der Faden ohne Knoten oder Spleiße durchgängig ist, verteilt sich die Belastung beim Spannen des Bogens gleichmäßig über die gesamte Länge der Sehne. Dies führt dazu, dass Endlossehnen im Vergleich zu gespleißten Sehnen oft länger halten und eine gleichbleibende Leistung bieten.

Anbei habe ich einen Link zum Sehnengalgen, um sich davon ein Bild zu machen.

Die gespleißte, flämische Sehne

Die Sehnen bestehen aus mehreren Strängen, die geflochten sind, um sie am oberen Ende zu spleißen. Durch das Spleißen entsteht auch eine Öffnung, welche als Öhrchen bezeichnet wird. Damit kann ich am Ende des Stranges die Sehne mit dem Bogen verbinden. Wir kennen das auch aus dem Flechten von Haaren. Wenn ich durch das geflochtene Haar durchsteche, entsteht ebenfalls eine Öffnung. Früher gab es Sehnen aus Tiersehnen, pflanzlichen Fasern oder auch Haaren. Bei Nässe waren diese Sehnen nicht zu gebrauchen und Einsätze unmöglich. Heutzutage bestehen sie aus Kunststoff oder Kevlar,  und sie haben mit der Nässe keine Probleme und außerdem sind sie lange haltbar.

Welche Kunststoffe für Bogensehnen sind auf dem Markt erhältlich?

Es gibt auf dem Markt zwei Kunststoffarten, die sich für den Bogen etabliert haben.

Dacron

Es ist ein sehr leichtes Material aus Polyester. Dieses Material ist sehr dehnbar und zeichnet sich durch eine hohe Langlebigkeit aus.

Fast-Flight-Sehnen

Diese werden aus einem speziellen Kunststoff gefertigt, und zwar aus Kevlar. Im Gegensatz zum Dacron ist dieses Material nicht so dehnbar, aber es können hohe Pfeilgeschwindigkeiten erzielt werden.

Günstige Bögen werden mit Dacron-Sehnen bestückt, während teurere Bögen hauptsächlich mit  Fast-Flight-Sehnen ausgestattet sind.

Welchen Einfluss hat die Fast-Flight-Sehne auf den Bogensport?

Zuerst seit gesagt, dass ich erst prüfen sollte, ob mein Bogen für Fast-Flight-Sehnen ausgelegt ist. In der Praxis zeigt sich aber, dass viele Schützen trotz dieser Regelung auf diesen Sehnentyp umsteigen. Viele Bogenschützen haben gemerkt, dass sie viel besser damit schießen können, auch weil der Pfeilflug wegen der höheren Geschwindigkeit gerader verläuft. In der Tat lassen sich Bögen im Preissegment von 80 – 200 Euro damit aufrüsten, obwohl die Garantie dadurch erlischt. Wer damit leben kann, für denjenigen macht es durchaus Sinn die Sehnen zu tauschen. Die Praxis hat gezeigt, dass die Chancen mit leichten Pfeilen einen Bogen zu beschädigen deutlich höher sind als mit einer Fast-Flight-Sehne.

Wie lange ist eine Bogensehne haltbar?

Durch die Dehnung und regelmäßigen Gebrauch entsteht eine Abnutzung. Nach Angaben von vielen Händlern ist ein Austausch nach einem Jahr empfohlen. Ob das eingehalten wird, das wage ich zu bezweifeln. Es ist natürlich klar, dass eine Sehne länger halten kann, wenn aber die Sehne reißt, dann ist auch meistens der Bogen beschädigt oder er schießt nicht mehr zuverlässig. Hier muss sich jeder selber die Frage stellen, was wichtiger für ihn ist. Ein neuer Bogen ist um ein Vielfaches teurer als eine neue Sehne.

Was ist beim Kauf einer Bogensehne zu beachten?

Ich habe 4 Punkte gefunden, auf die unbedingt zu achten ist:

Die Länge

Zum einen ist darauf zu achten, ob ich die richtige Länge habe. Die Bogensehne sollte 4 Zoll kürzer sein, als die eigentliche Bogenlänge.

Material

Weiterhin ist das Material ausschlaggebend, ob ich ein gutes Schussbild erzielen kann. Deshalb sind Fast-Flight-Sehnen häufig die besser Wahl.

Stränge

Die Anzahl der Stränge sollte bei leichten Bögen weniger sein, als bei schweren Bögen. Das liegt daran, dass mehr Stränge höheren Belastungen entgegen wirken können. Der Bogen könnte Schaden nehmen, wenn die Belastung zu groß ist.

Bogensehne testen

Ich sollte die Bogensehne auf jeden Fall testen. Bei der Anzahl der Stränge gibt es keine andere Alternative als die Sehne zu testen. Nur so kann ich feststellen, ob ich damit zurecht komme. Es gibt dünne und dicke Sehnen, und jeder hat so seine Favoriten. Des weiteren kann ich feststellen, mit welcher Sehne ich bessere Trefferquoten erziele.

Welche Auswirkungen kann eine Bogensehne auf die Ausübung des Bogensports haben?

Ich habe folgende 4 Punkte hervorgehoben:

Beschädigung des Bogens aufgrund einer falschen Sehne

Eine falsche Sehne kann den Bogen beschädigen und unbrauchbar machen. Das sind nicht unerhebliche Kosten, die unnötig sind.

Auswirkungen auf die Trefferquote

Es ist vorgekommen, dass Bogenschützen aufgrund eines Wechsels von der Dacronsehne auf eine Fast-Flight-Sehne bessere Treffer erzielt haben. Das liegt daran, dass durch die höhere Pfeilgeschwindigkeit der Pfeil seinen besseren Geradeauslauf hat, und der Bogenschütze damit besser schießt.

Haltbarkeit

Vor allem Anfänger probieren Bögen aus, die eventuell nicht für sie geeignet sind. So wird die Sehne überdehnt und reißt im schlimmsten Fall. Gebrauchte Bögen sind zum Testen zwar gut genug, aber das Material wird stark beansprucht. Daher sollte sich jeder Schütze über kurz oder lang im Fachhandel beraten lassen. Es ist wichtig zu seinem Bogen die richtige Sehne zu finden.

Die Schwingung der Bogensehne

Teste ich verschiedene Modelle von Sehnen, dann wird mir auffallen, das es bei der Schwingung nach dem Abschuss Unterschiede gibt. Schwere Sehnen, die auch dicker sind, schwingen länger nach als die dünneren. Erklären lässt sich das mit der Physik, dass mehr Masse dazu neigt länger nachzuschwingen.


Fazit

Fazit zur Bogensehne

Die Auswahl der richtigen Bogensehne ist äußerst wichtig , und nicht zu vernachlässigen. Daher macht es auf Dauer auch keinen Sinn mit einem geliehenen Bogen zu schießen, da dieser nicht auf den Schützen angepasst ist. Durchaus macht es aber Sinn, verschiedene Stränge sowie Materialen zu verwenden. Warums sollte es nicht möglich sein von Dacronsehnen auf Fast-Flight-Sehnen zu wechseln. Wer lange Spaß am Bogensport haben möchte, dem empfehle ich statt der beigefügten Sehne auch mal eine andere zu testen. Die Unterschiede können teilweise erheblich sein, und man bekommt auch einen anderen Blickwinkel.

FAQ zum Thema Bogensehne

Hier sind einige Fragen, die häufiger gestellt werden:

Wie kann ich eine Bogensehne spannen?

Es gibt zwei der häufigsten Methoden:

Die Durchsteigemethode

Die einfachste Methode ist die Durchsteigemethode. als Rechtshänder lege ich das rechte Bein vor den Bogen, und zwar auf die Seite, wo sich auch die Bogensehne befindet. Wichtig dabei, dass an einem Ende die Bogensehne schon am Tip befestigt ist. Der Griff des Bogens befindet sich am Oberschenkel. Mit dem linken Fuß halte ich die aufgespannte Stelle fest, damit habe ich den Bogen sozusagen eingeklemmt. Jetzt drücke ich mit der rechten flachen Hand den Wurfarm nach unten. So schaffe ich es das Öhrchen am Tip des Bogens zu befestigen. Der Nachteil dieser Methode ist die Gefahr die Wurfarme zu verdrehen. Bei einem Bogen mit starkem Zuggewicht funktioniert diese Variante nicht, das das Durchdrücken zu schwer ist.

Die Spannschnur-Methode

Spannschüre kann ich käuflich im Fachhandel als Zubehör erwerben.

An einem Ende befindet sich ein Schühchen, welches ich über das eine Ende des Wurfarms (dem Tip) überstülpe. Das Seil muss zwingend, über den Wurfarm laufen, das sonst das Zuggewicht auf dem Schühchen lastet. Das andere Ende der Spannschnur wird auf die andere Seite rübergeschoben. Es handelt sich dabei um eine Art Führungsschiene. Aber nicht zu weit, es reicht bis zur ersten Kurve des Wurfarmes.

jetzt stelle ich mich mit beiden Füßen auf die Schnur und ziehe als Rechtshänder mit der linken Hand am Griff. Der Bogen biegt sich, und jetzt kann ich die Sehne einfach aufspannen.

Das war es soweit, und ich empfehle das untere Video bis zum Ende anzuschauen, da es noch um die verschiedenen Varianten der Spannschnur geht.


Anbei das Video von Intuitiv Bogenschießen Coaching:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie hoch sind die Preise für Bogensehnen?

Die Preise für Bogensehen liegen bei ca. 20 Euro pro Stück. Im Vergleich zu einem Bogen ist dieser Preis relativ gering. Es macht daher Sinn einmal im Jahr die Sehn zu erneuern, um noch viele Jahre mit dem Bogen schießen zu können.

Wie berechne ich die richtige Länge der Bogensehne?

Die korrekte Länge der Bogensehne zu bestimmen, hängt vom Typ des Bogens ab, den du besitzt. Im Folgenden sind die generellen Richtlinien zur Berechnung der Sehnenlänge für zwei häufige Bogentypen aufgeführt:

Recurvebogen:

Bei Recurvebögen wird die Sehnenlänge üblicherweise kürzer gewählt als die Länge des ungespannten Bogens (Nock zu Nock, entlang der Wurfarme gemessen). Der traditionelle Weg, die Sehnenlänge zu bestimmen, ist die AMO-Standardmethode (Archery Manufacturers and Merchants Organization), die empfiehlt, von der Gesamtlänge des Bogens (gemessen von Nockpunkt zu Nockpunkt an der Seite des Bogens) ungefähr 3 1/2 bis 4 Zoll (etwa 8 bis 10 cm) abzuziehen.

Ein weiterer Anhaltspunkt ist die Regel, dass die Standhöhe (der Abstand von der tiefsten Stelle des Griffstücks bis zur Sehne, wenn der Bogen gespannt ist) etwa 7 bis 9 Zoll (etwa 18 bis 23 cm) von der Sehne bis zum tiefsten Punkt des Griffes betragen soll. Die Sehnenlänge muss so gewählt werden, dass diese Standhöhe erreicht wird.

Langbogen:

Bei Langbögen wird die Sehnenlänge normalerweise etwa 3 Zoll kürzer als die Bogenlänge (Nock zu Nock) gewählt. Auch hier ist es wichtig, die Standhöhe zu berücksichtigen. Die Standhöhe bei Langbögen variiert je nach Hersteller und individuellem Bogen, liegt aber typischerweise im Bereich von 6 bis 8 Zoll.

Für eine präzisere Bestimmung des richtigen Maßes sollte man stets die Empfehlungen des Bogenherstellers zu Rate ziehen oder die vorhandene Sehne nachmessen, sofern diese die korrekte Länge aufweist und man damit zufrieden ist.

Beispiel-Rechnung für Recurvebogen:

Nehmen wir an, der Bogen sei 68 Zoll lang. Um die passende Sehnenlänge zu berechnen, würdest du wie folgt vorgehen:

68 Zoll (Bogenlänge) – 4 Zoll = 64 Zoll

Die Sehnenlänge wäre nach dieser Berechnung für diesen Bogen 64 Zoll.

Pflege der Bogensehne mit Sehnenwachs

Die Pflege von Bogensehnen ist essenziell, um ihre Langlebigkeit und Performance zu gewährleisten. Sehnenwachs schützt die Sehne vor Feuchtigkeit, Abnutzung und kann das Risiko von Faserschäden verringern. So wachst du eine Bogensehne richtig:

  1. Sauberkeit sicherstellen: Zunächst solltest du sicherstellen, dass die Sehne sauber ist. Fremdpartikel wie Schmutz oder Sand können die Fasern beschädigen.
  1. Sehne entspannen: Wenn du einen Recurvebogen oder Langbogen hast, ist es oft ratsam, diesen zuerst zu entspannen, bevor du die Sehne wachst. Bei Compoundbögen ist das nicht notwendig bzw. oft auch gar nicht ohne Weiteres möglich.
  1. Wachs auftragen: Nehme dein Sehnenwachs und reibe es entlang der Sehne. Normalerweise ist das Wachs etwas härter und wird durch die Reibung und die Wärme deiner Finger geschmeidiger und lässt sich leichter auf die Sehne auftragen.
  1. Verreiben des Wachses: Nach dem Auftragen des Wachses auf die Sehne, verreibe es gleichmäßig mit den Fingern entlang der Sehne. Die Wärme deiner Finger wird helfen, dass das Wachs in die Fasern der Sehne einzieht. Einige Bogenschützen verwenden auch ein Lederstück oder ein spezielles Werkzeug, um das Wachs besser in die Sehne einzuarbeiten.
  1. Überschüssiges Wachs entfernen: Nach dem Verreiben des Wachses könnten überschüssige Wachsreste auf der Sehne sein. Diese können mit den Fingern oder einem weichen Tuch entfernt werden.
  1. Kontrolle der Serving: Überprüfe die Serving (die umwickelten Bereiche der Sehne, die an den Nockpunkten und dem Mittelteil aufliegen) und wachse diese ebenfalls, falls nötig. Das Wachs hilft auch, die Serving am Platz zu halten und Abnutzung zu verringern.
  1. Regelmäßige Wartung: Die Häufigkeit der Sehnenwachsung hängt von der Nutzung, den Wetterbedingungen und der allgemeinen Beschaffenheit der Sehne ab. In der Regel ist es sinnvoll, die Sehne alle paar Wochen oder nach intensivem Gebrauch zu wachsen.
  1. Überprüfung auf Schäden: Immer wenn du deine Sehne wachst, ist es eine gute Gelegenheit, sie auf Faserbrüche oder andere Schäden zu inspizieren.
  1. Sehne wieder einspannen: Wenn du die Sehne zuvor entspannt hast, spanne sie nun vorsichtig wieder ein.

Bitte beachte, dass die Verwendung von zu viel Wachs kontraproduktiv sein kann. Es ist so viel Wachs zu verwenden, dass die Sehne geschützt ist, ohne dabei verklebt zu wirken. Eine gut gewachste Sehne fühlt sich glatt an und hat keinen klebrigen Überschuss.

Woran liegt es, dass nicht alle Bögen für Fast-Flight-Sehnen optimiert sind?

Das liegt daran, dass die Tips, damit sind die Enden des Bogens gemeint, nicht für diese Sehnen ausgelegt sind. Das Holz bei günstigeren Bögen ist meistens etwas weicher als bei teureren Modellen. Einen Recurvebogen für Einsteiger gibt es ab 80 Euro und der Händler oder Hersteller muss sein „OK“ dazu geben.